Forum für die kritische Würdigung
Forum for critical appreciation
Forum pour une appréciation critique
Foro de apreciación critíca
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2019, 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 09:43 
Offline

Registriert: Sa 12. Dez 2009, 18:31
Beiträge: 1240
Brutalo-Beleuchtung für die Bakterien

Bisher konnten sich die Bakterien immer im Dunkel der Original-"Funzelbeleuchtung" 15 W im 40x Objektiv verstecken und am Besten waren die Verschmutzungen der Okular-Linsen zu sehen.

Jetzt aber kommt eine 15 W 220V Halogen-Lichtschleuder zum Einsatz, bei der sich selbst die Bakterien die Augen zuhalten müssen. Außer der abgebrochenen Lampenhalterung aus der Kellerkramkiste kommt noch ein Schminkspiegel zum Einsatz, der allerdings nicht im Hause zu finden war sondern im Supermarkt für starke 3,99 Euro erworben werden mußte.

Bild

Aber jetzt kommt wenigstens Licht ins Dunkel des geheimen Lebens der Bakterien.
Sie stehen ja ganz am Anfang der Nahrungskette und sind die schmackhafte Grundlage für alle weiteren gefräßgen Mikroorganismen, die wir später auch in der Impferde/Impfziegel haben wollen.

Mit dem 40x Objektiv sind allerdings nicht viel mehr als Pünktchen, Striche und Fäden zu sehen, aber vielleicht bekomme ich noch ein 64x Objektiv zum Ausprobieren, wo evtl. einige grobe Identifikationen möglich sind.

Den Hatschi-Heubazillus aus dem Heuaufguß, Bacillus subtilis, den auch viele "Mikrobenmischer" verwenden und sogar in ihre Terra Preta Mischung tun, - der auch in die Impferde/Impfziegel kommt -, konnte ich schon identifizieren.

Einen foto/videografischen Beweis kann ich noch nicht bringen, denn die Kameraadaption ist eine eigene Arbeit, die noch ansteht.

Die nächste Stufe wäre dann einen "Kaltlicht"-Quelle, sprich "Super"-LED, die wirklich weißes Licht und anständige Lumen liefert und trotzdem alle kalt läßt. Sowas gibt es ja seit Neuestem.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de