Forum für die kritische Würdigung
Forum for critical appreciation
Forum pour une appréciation critique
Foro de apreciación critíca
Aktuelle Zeit: Di 21. Nov 2017, 07:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eibenwald bei Paterzell
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2017, 21:18 

Eibenwald bei Paterzell

So, nun bin ich auch da gewesen wo Francé (auch) sich seine Waldinspirationen geholt hat und sogar Bodenproben genommen und mikroskopisch untersucht hat: im berühmten "ewigen" Eiben-Urwald bei Paterzell, Bayern. Zum Glück liegen ja viele Originalschauplätze in meiner Autoreichweite und nicht etwa auf der anderen Seite der Welt. Lt. Francé der letzte Urwald Deutschlands, lt. Annie Francé-Harrar hat er ihn aber auch schon nicht mehr in seinem "Ur"-Zustand gesehen, der viele zehntausende Jahre zurückliegt.
Viele haben sich die Finger wundgeschrieben, die Tastatur heiß geklappert und den PC-Stromverbrauch hochgetrieben ob der wundersamen Natur dieses Eichenwaldes.
Nachdem ich den Rundweg in 1/2 Stunde abgelaufen habe werde mich dazu nicht äußern, denn ich könnte in Depressionen verfallen oder der Miesmacherei beschuldigt werden.
Was die vier Generationen, die seitdem Francé da war, runtergetrampelt haben von dem, was Francé wohl noch gesehen hat .. Punkt.

Die Eiben kann man mit der Lupe suchen, dafür sind Mücken unübersehbar anwesend.
Groß sollen sie sein, alt mögen sie vielleicht sein, aber wenn man riiiesige Eiben sehen will, fährt man nach Friedrichshafen, im Park vor dem Bahnhof, am Bodenseeufer, DA stehen Eiben, auch weibliche, die roten Früchte leuchten in der Sonne wie ein dichter Behang mit LED's. Leider kann man die Früchte nicht ernten wegen besagter Riesigkeit der Bäume.

Und wie ich grad so im Internet lese:
Polen will seinen / Europas letzten Urwald abholzen

Kleiner Rundweg

Bild

Mehr Bilder

Großer Rundweg
http://www.kompass.de/tour/detail/100010882-im-paterzeller-eibenwald/

Paterzell im Forum:
http://stiftung-france.de/forum/search.php?keywords=Paterzell&terms=all&author=&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche&sid=ed656eca6f36c9ce15c9e81842af25cc

Been there, seen that - that's it.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde